Fünfzehntes Türchen: Zitate über Juristen und die Jurisprudenz

 

Zusammengestellt von Christian Steck

 

Im letzten Jahr gehörte unsere Sammlung juristischer Zitate zu den beliebtesten Beiträgen des Adventskalenders. Deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder ein paar Aussprüche über uns Juristen und die Jurisprudenz zusammengestellt. Egal, ob ernst oder ironisch gemeint: Sie alle regen zum Nachdenken an. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

 

"Juristen sind die Kamele, auf denen die Kaufleute zu ihren Geschäften reiten."
- Wehrhan

 

"Er war ein guter Jurist und auch sonst von mäßigem Verstande."
- Ludwig Thoma

 

Als sich der Ochs im Paradies langweilte, erfand er die Jurisprudenz.
- Hans Litten

 

Wenn man alle Gesetze studieren sollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten.
- Johann Wolfgang von Goethe

 

Zu weiche Gesetze werden selten befolgt; zu strenge selten vollzogen.
- Benjamin Franklin

 

"Prozess: Eine Maschine, in die man als Schwein hineingeht, um als Wurst wieder herauszukommen. "
- Ambrose Gwinnet Bierce

 

"Prozesspartei: Jemand, der bereit ist, seine Haut zu opfern in der Hoffnung, dass er seine Knochen behalten darf. "
- Ambrose Gwinnet Bierce

 

"Kläger: ehemaliger Freund; meist jemand, dem man einen Gefallen erwiesen hat."
- Ambrose Gwinnet Bierce

 

"Geschworene: Mehrere von einem Gericht benannte Personen, die den Rechtsanwälten helfen, das Recht nicht in Gerechtigkeit ausarten zu lassen."
- Ambrose Gwinnet Bierce

 

“"In den verdorbensten Staaten gibt es die meisten Gesetze."
- Tacitus

 

“Schlechte Gesetze sind die schlimmste Art von Tyrannei“
- Edmund Burke

 

“Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren. Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.“
- Otto von Bismarck

 

“In jedem Juristen steckt das Wrack eines Poeten.“
- Clarence Seward Darrow

 

  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren
Powered by Komento
Free visitor tracking, live stats, counter, conversions for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop