Der Hirschkäfer

 

Harry ist stolzer Eigentümer eines preisgekrönten Hirschkäfers, den er in einem großen Terrarium hält und gerne seinen Besuchern vorführt. Harrys langjähriger Freund Fridolin findet den Hirschkäfer abstoßend und kann Harrys Begeisterung nicht nachvollziehen. Fridolin ist jedoch schon seit längerer Zeit gut mit der Biologin Tina befreundet, die – für Fridolin völlig unverständlich – ebenfalls sehr an Insekten interessiert ist. Trotz dieser Vorliebe Tinas hat sich Fridolin vorgenommen, endlich den nächsten Schritt in ihrer Beziehung zu unternehmen und Tina zu seiner festen Freundin zu machen.

Hierzu hat er sie am folgenden Freitag auf ein Abendessen in seine Wohnung eingeladen. Um Tina zu beeindrucken, leiht er sich von Harry den Hirschkäfer samt Terrarium. Fridolin stellt das gläserne Terrarium auf eine niedrige Kommode in seiner kleinen Wohnung, auf der es kaum Platz findet und an allen Seiten übersteht.

Bei ihrem Besuch erweist sich Tina tatsächlich fasziniert von dem Käfer. Dementsprechend beschließt Fridolin nach dem Essen selbstbewusst, den Abend zusammen mit Tina in einer nahen Bar ausklingen zu lassen. Zwar hat er von einer Erdbebenwarnung für den Abend gehört, angesichts seines Übermuts und seiner guten Laune ist er jedoch davon überzeugt, dass seine Wohnung sowie das Terrarium das Beben gut überstehen werden.

Bei dem Erdbeben kommt es trotzdem dazu, dass das gläserne Behältnis von der zu kleinen Kommode fällt, am Boden zerschellt und den Hirschkäfer unter sich begräbt.

Als Harry hiervon erfährt, ist er außer sich und verlangt Schadensersatz für den Hirschkäfer sowie Schmerzensgeld für die emotionalen Schäden, die er durch den Verlust seines „guten Freundes“ – bezogen auf den Käfer – erlitten habe. Wie sich jedoch inzwischen herausgestellt hat, ist Harry bereits seit Jahrzehnten geisteskrank und dementsprechend geschäftsunfähig.

Wie ist die Rechtslage?

 

Lösungsvorschlag
  • Keine Kommentare gefunden
Melde Dich an um zu kommentieren
Powered by Komento
Free visitor tracking, live stats, counter, conversions for Joomla, Wordpress, Drupal, Magento and Prestashop